20 Jahre NÖ-Wirtshauskultur
Im Jahr 1994 ist die Aktion “NÖ Wirtshauskultur” ins Leben gerufen worden. Dieser Zusammenschluss von gutbürgerlichen Restaurants und Wirtshäusern ist bemüht, den Gästen regionsspezifische, traditionelle Küche in gemütlicher Atmosphäre zu bieten. Es sind heute mehr als 270 Betriebe in 220 niederösterreichischen Ortschaften wo mittlerweile ein “Wirtshauskultur”-Schild grüßt.
2014 ist bei den Mitgliedsbetrieben das Niveau der Küche zweifelsohne gestiegen, ebenso die Zahl der Gäste und lukrierten Umsätze. Außerdem hat die Wirtshauskultur bewirkt, das zuvor manchmal konfliktbelastete Verhältnis zwischen Agrarwirtschaft und regionaler Gastronomie zu entspannen.
Die Landwirte mit ins Boot geholt hat die NÖ Wirtshauskultur schon im Jahr 2001, als man begann, regionale und saisonale Lebensmittelspezialitäten gezielt zu vermarkten. So findet sich stets im Monat Juli bei den Mitgliedsbetrieben in der Wachau “Alles um die Marille” auf den Speisekarten. Im Herbst wiederum servieren die Waldviertler Gasthäuser Karpfen, Mohn und Erdäpfel, die Region March-Donauland Nüsse und Quitten.
Auch organisatorisch hat sich das Modell von 1994 bis heute bewährt: Jeder Wirtshauskultur-Betrieb bezahlt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Dafür kümmert sich die Dachorganisation um Werbung und Marketing, veranstaltet regelmäßige “Wirtestammtische”, bei denen Erfahrungen ausgetauscht werden, und bietet den Gastronomen Gelegenheit zur Fortbildung.
http://www.wirtshauskultur.at
Posted: Januar 17th, 2014 under Allgemein, Essen & Trinken, Kultur.
Tags: NÖ-Wirtshauskultur