Svenskt Tenn und Josef Frank
Noch bis 13. Februar 2016 ist Svenskt Tenn vorübergehend mit einem Verkaufsstandort in der Filiale der Volksbank in der Operngasse 8, 1010 Wien zu Gast. Präsentiert wird eine Auswahl von Möbeln, Stoffen und Accessoires aus dem umfangreichen Sortiment.
Den Großteil der Angebotspalette hat Josef Frank entworfen, der von 1934 bis 1967 für Svenskt Tenn arbeitete. Die meisten Produkte werden von traditionellen Betrieben in Schweden hergestellt, die hohe Qualität garantieren.
In Kooperation mit Designerinnen und Designern von heute setzt das traditionsreiche Unternehmen wichtige Impulse in der Entwicklung von neuen Gestaltungslösungen und mischt Überliefertes mit Zeitgenössischem.
Von 1933 bis zu seinem Tod im Jahr 1967 war Josef Frank bei Svenskt Tenn tätig. Im Besitz des schwedischen Einrichtungshauses befinden sich um die 2000 Zeichnungen und 200 Mustervorlagen, die Josef Frank hinterlassen hat. Nach wie vor fertigt Svenskt Tenn zahlreiche Möbel, Lampen und Textilien nach seinen Entwürfen, die im angegebenen Zeitraum gezeigt und verkauft werden.
Posted: Februar 1st, 2016 under Kultur.
Tags: Josef Frank, Stockholm, Svenskt Tenn