machdichSCHLAU

Site menu:

Site search

Für weitere Infos, klicken Sie bitte auf die Fotos/ Logos.

Partners

Themen

Administration

Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

Wenn der Frühling naht, kommen auch die ersten Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn zur Welt. Gleich fünf Junge sind in den letzten Jänner-Tagen bei den Mähnenspringern geboren worden. Heimisch in den Felswüsten Afrikas, sind diese ziegenartigen Tiere von klein auf flott in der felsigen Anlage unterwegs.
Wahre Luftsprünge vollführt auch die kleine Hirschziegenantilope, die am 4. Februar das Licht der Welt erblickt hat. Ob das Jungtier ein Weibchen oder ein Männchen ist, ist noch nicht bekannt, da die Aufzucht ganz ungestört erfolgt. In Indien war diese Antilopenart durch Jagd einst fast ausgerottet. Dank gezielter Schutzmaßnahmen wuchs die Population wieder auf rund 50.000 Tiere an.

Nur ein paar Gehege weiter tummelt sich ebenfalls eine Jungtier-Schar. In den vergangenen Wochen sind bei den Halsbandpekaris vier Jungtiere zur Welt gekommen. Auf den ersten Blick werden sie gerne mit heimischen Wildschweinen verwechselt, dabei leben Halsbandpekaris in den Savannen und Regenwäldern Mittel- und Südamerikas.

Write a comment